Die Welt der Moon Gate Villa wurde auf den Kopf gestellt, als innerhalb einer Woche die Grenzen Neuseelands geschlossen wurden, unsere Gäste alle abreisten und wir zwei Tage Zeit hatten, um uns und unser Leben in Ordnung zu bringen, bevor wir uns auf eine vierwöchige Sperrung begaben, um auszumerzen Covid2. So hat sich alles entwickelt.

Etwas auf der Welt stimmt nicht

Ich denke, wie alle anderen sind wir Anfang Januar 2020 auf den Ausbruch des Koronavirus in Wuhan, China, aufmerksam geworden. Lionel & Rob waren erst im September 2019 gereist, um drei Wochen in China zu verbringen, und wir waren ruhig erfreut, dass wir nicht abgereist waren es bis zu diesem Jahr. Anfangs schien es ein langer Weg von uns zu sein, aber Anfang Februar wurden weltweit Fälle gemeldet, einschließlich Deutschland und Australien: zwei Länder, aus denen wir viele unserer Sommergäste empfangen. Etwa eine Woche später kontaktierten uns Gäste aus Deutschland, um sich zu entschuldigen, dass sie ihren Sommeraufenthalt absagen mussten. Einer hatte eine leichte Erkältung und befürchtete, aufgrund von COVID-19 auf Flughäfen auf dem Weg nach Neuseeland auf Flughäfen festgehalten zu werden. Seltsamerweise haben wir von Februar bis Anfang März nicht viele Stornierungen erhalten. Viele unserer Gäste haben die Bay of Islands als erste oder letzte auf ihrer Reiseroute, und bis Ende Februar sind die meisten am Ende ihres Urlaubs und verbringen ein paar entspannte Tage bei uns, bevor sie nach Hause fliegen.

Der erste Fall in Neuseeland wurde erst am 28. Februar gemeldet, und ich denke, da platzte Neuseelands "sichere" Blase. Am 19. März schlossen sich Neuseelands Grenzen für ankommende Ausländer, und Kiwis Übersee wurde angewiesen, schnell nach Hause zurückzukehren.

„Wir haben 102 Fälle. Italien auch einmal. “

Premierministerin Jacinda Ardern drückte es ganz klar aus: Das schlimmste Szenario war einfach unerträglich. Da die Pandemie schnell durch Italien zieht und in den USA zunimmt, kündigte sie am 4. März ein Alarmsystem der Stufe 21 für Neuseelands Reaktion an. Ursprünglich auf Stufe 2 eingestellt, eskalierte es am 3. März auf Stufe 23 und wurde mit einer Frist von zwei Tagen auf eine unerhörte Stufe 4 verschoben.

Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten unserer Gastreservierungen für den Rest des März und April verschwunden, jedoch waren unsere letzten Gäste bemerkenswert ruhig, da alle ausgehende Reisen arrangiert hatten. Unsere letzten Gäste kamen aus dem Bundesstaat New York und teilten uns mit, dass sie gerade den Tongariro-Alpenübergang abgeschlossen hatten und dass er so gut wie menschenleer war! Diese lieben Gäste verließen uns am Mittwoch, dem 25. März, zur Mittagszeit, und am nächsten Morgen war Neuseeland (und die Moon Gate Villa) gesperrt.

Tongariro Alpenüberquerung

Tongariro Alpine Crossing, Nordinsel.

Leben in der Blase - März / April 2020

Wir hatten einen bemerkenswert trockenen Sommer, der den größten Teil des März bis April andauerte. Wenn Sie für einen Monat eingesperrt sein müssen, gibt es schlechtere Orte als im Sonnenschein unserer großen subtropischen Gärten. Normalerweise lassen wir größere Änderungen an unseren Gärten, bis in den Wintermonaten, wenn es kälter ist, weniger Gäste da sind - und natürlich sind wir normalerweise weniger motiviert! In diesem Jahr hatten wir keine Gäste, um die wir uns kümmern mussten, und das schöne Wetter ermöglichte es uns, einige unserer größeren Gartenbetten zu renovieren.

Gartenrenovierung 2020

Gartenrenovierung 2020 LH = VORHER, RH = NACH!

Auf der linken Seite befindet sich unser zentraler Garten, wie er normalerweise aussieht und mit Sommer-Einjährigen bepflanzt ist. Die älteren Sträucher in der Mitte stammen jedoch aus der ursprünglichen Gartenpflanzung und waren dünn und langbeinig geworden. Dort auf der rechten Seite - Sie können denselben zentralen Garten sehen - ist der größte Teil der Bepflanzung entfernt! Wie dies weitergeht, werden wir in zukünftigen Beiträgen mitteilen.

Vier Wochen vergingen überraschend schnell. Lionel war mit all den kleinen Wartungsarbeiten beschäftigt, die wir normalerweise bis zum Winter erledigen, und Rob arbeitete immer noch seinen (anderen) Vollzeitjob in der IT albiet, eingesperrt in seinen Büroräumen über der Garage! Das Video-Treffen mit Freunden und Familie in den sozialen Medien hat uns größtenteils gesund gehalten - wie ich vermute, hat es den größten Teil Neuseelands getroffen. Und die Kinder (Mojo, Max und Whetu) schienen erfreut zu sein, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben.

Das Leben beginnt im Mai 2020

Wir sind am 3. April auf Level 30 zurückgefallen und dies führt zu einer Lockerung der Regeln für Unternehmen, die möglicherweise eröffnet werden. Obwohl die Unterbringung als "wesentlicher" Service eingestuft wird, haben wir festgestellt, dass es für unsere Gäste am sichersten ist, unsere Villenzimmer während der Ebenen 3 und 4 geschlossen zu halten. Wir haben jedoch unser eigenständiges Cottage für wichtige Mitarbeiter verfügbar gemacht, und wir Lassen Sie einen Arzt im Mai und Juni bei uns bleiben. Wenn Sie sich ab Mitte Juni für das Cottage interessieren, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an uns zu wenden, da wir es nicht über normale Kanäle buchen können.

Wenn wir auf Ebene 2 zurückkehren, werden wir unsere Gästezimmer für Buchungen wieder öffnen, jedoch mit zusätzlichen Maßnahmen, um soziale Distanzierung zu gewährleisten, mit verbessertem Zimmerservice und Desinfektion. Das beinhaltet:

  • Halten Sie zwischen den Gästen, die die Zimmer belegen, mindestens 24 Stunden (einen ganzen Tag) ein
  • Befolgen Sie die Empfehlungen der Reisebranche und des Gesundheitsministeriums zur Reinigung und Desinfektion von Räumen
  • Änderung unseres normalen Service- und Leinen- / Handtuchwechselplans
  • Das Frühstück wurde am Abend zuvor bestellt und eher auf dem Zimmer als in unserem Speisesaal serviert
  • Während der Stufe 2 kann die Nutzung der Ess- und Loungebereiche eingeschränkt sein. Die Gärten können weiterhin erkundet werden.
  • Eine geänderte Stornierungsrichtlinie während aller Alarmstufen. Wenn ein Gast aus irgendeinem Grund eine Reservierung aufgrund von Änderungen der Alarmstufe oder anderer COVID-Umstände nicht einhalten kann, fallen für alle Buchungen, die direkt über uns vorgenommen werden, keine Stornierungsgebühren an.
  • Wir werden neu bewerten, wann die Regeln und Richtlinien für Level 1 veröffentlicht werden

Wir haben bereits eine Reihe von Gastreservierungen aus Übersee für den Sommer 2021! Das hat uns zunächst überrascht, aber es ist großartig zu sehen, dass die Menschen optimistisch in Bezug auf die kurzfristige Zukunft des Reisens sind. In der Zwischenzeit bleiben alle in Sicherheit und lassen Sie uns in der Zwischenzeit unser eigenes schönes Land erkunden.

Wie geht es dir und deinem Whanau? Hinterlasse unten Kommentare.

Kia Kaha. Lionel, Rob, Mojo, Max und Whetu.

The world of Moon Gate Villa was turned upside down when within a week New Zealand’s borders were closed, our guests all departed and we had 2 days to get ourselves and our lives in order before embarking on four weeks of lockdown in a bid to stamp out Covid-19.  Here’s how it all unfolded.

Something’s not right in the world

I guess like everyone else, we became aware of the corona virus outbreak in Wuhan, China during early January 2020. Lionel & Rob had travelled to spend three weeks in China as recent as September 2019, and we were quietly pleased we hadn’t left it until this year. At first it seemed a long way from us, but by early February there were cases reported all around the globe including Germany and Australia: two countries from where we receive many of our summer guests. A week or so later guests from Germany contacted us to apologise that they needed to cancel their summer stay.  One had a bit of a head cold, and they were worried they may be detained at airports on the way to New Zealand due to COVID-19. Oddly enough, we didn’t receive many cancellations for February to early March.  Many of our guests have the Bay of Islands first or last on their itinerary, and by late February most are at the end of their holiday, and spending a relaxing few days with us before flying home.

The first case in New Zealand wasn’t reported until the 28th February, and I guess that’s when New Zealand’s ‘safe’ bubble was burst.  On the March 19th New Zealand’s borders closed to incoming foreigners, and Kiwi’s overseas were told to return home fast.

“We have 102 cases. So did Italy once.”

Prime Minister Jacinda Ardern put it very bluntly: the worst case scenario was simply intolerable. With the pandemic rapidly tearing through Italy and ramping up in the USA, she announced a level 4 alert system for New Zealand’s response on the 21st March. Initially set to level 2, it escalated to level 3 on the 23rd March, and with two day’s notice moved to an unheard of level 4.

By this time, most of our guest reservations for the rest of March and April had vanished, however our last few guests were remarkably calm as all had outgoing travel arranged.  Our final guests were from New York state, and shared with us that they had just completed the Tongariro Alpine Crossing, and that it was all but deserted!  Those lovely guests left us lunchtime on Wednesday 25th March, and by the following morning New Zealand (and Moon Gate Villa) was in lockdown.

Tongariro Alpine Crossing

Tongariro Alpine Crossing, North Island.

Life in the bubble – March / April 2020

We’ve had a remarkably dry summer, and this continued for most of March into April.  If you have to be locked down for a month, there are worse places to spend than in the sunshine of our large sub-tropical gardens.  Normally we leave any major changes to our gardens until the winter months, when it’s colder, there’s fewer guests – and naturally we are usually less motivated!  This year we had no guests to look after, and the lovely weather allowed us to renovate a couple of our larger garden beds.

Garden renovation 2020

Garden renovation 2020 L.H=BEFORE, R.H.=AFTER!

On the left-hand side is our center garden as it normally looks, planted with summer annuals.  However the older shrubs in the centre date back to the original garden planting and had grown thin and leggy. So there on the right-hand side – you can see the same central garden – with most of the planting removed! We’ll share how this progresses in future posts.

Four weeks passed suprisingly quickly.  Lionel was kept busy with all those small maintenance tasks we normally leave until winter, and Rob still worked his full time (other) job in I.T. albiet locked up in his office space above the garage!  Video catchup with friends and family on social media kept us mostly sane – as I suspect it did most of NZ.  And the kids (Mojo, Max and Whetu) seemed to be delighted to have our undivided attention.

Life as we begin May 2020

We dropped back to Level 3 on the 30th April and this sees a relaxation of rules around businesses that may open.  Even though accommodation is classed as an ‘essential’ service, we’ve assessed that it’s safest for our guest to keep our villa rooms closed during levels 3 & 4.  We have however made our self-contained cottage available to essential workers, and we have a medical worker staying with us during May & June. If you are interested in the cottage from mid-June onwards, we’d suggest contacting us directly, as we will not be making it available for booking via normal channels.

When we drop back to level 2, we will re-open our villa guest rooms for bookings, but with additional measures in place to ensure social distancing, with enhanced room servicing and sanitisation.  This includes:

  • Keeping a minimum of 24 hours (a full day) between guests occupying rooms
  • Following the travel industry and health ministry full recommendations for cleaning and disinfecting rooms
  • Altering our normal servicing and linen/towel change schedule
  • Breakfast ordered the evening prior, and served in-room rather than in our dining room
  • There may be limitations on the use of the dining and lounge areas during level 2. The gardens are still available to explore.
  • A changed cancellation policy during all alert levels. If for any reason a guest cannot honor a reservation due to changes in alert levels or other COVID related circumstances, there are no cancellation charges for all bookings made directly through us.
  • We will reassess when the rules and guidelines are released for level 1

We already have a number of guest reservations from overseas for summer 2021!  This at first surprised us, but it’s great to see people are optimistic about the short term future of travel.  In the meantime, stay safe everyone and let’s explore our own beautiful country in the meantime.

How are you and your whanau doing?  Leave comments below.

Kia kaha. Lionel, Rob, Mojo, Max and Whetu.