Von Auckland nach Bay of Islands

by | 10 Oktober, 2020 | Reisetipps | 0 Kommentare

Wir haben diesen Artikel bereits 2012 geschrieben! Seitdem haben sich die Straßen geändert, Lieblingscafés haben geöffnet und geschlossen und viele Gäste haben uns auch erzählt, wie nützlich dieser Artikel war. Also haben wir überarbeitet, aktualisiert und fügte am Ende eine Karte hinzu. Genießt es!

Für diejenigen, die die Bay of Islands von Auckland aus befahren möchten, ist dies eine angenehme Reise mit etwas mehr als drei Stunden plus Pausen. Es gibt viele interessante Orte auf der Reise, um sich auszuruhen, einen entspannten Spaziergang zu machen oder etwas zu essen. Wir freuen uns, ein paar Favoriten zu teilen. Diese Orte befinden sich tatsächlich an der Hauptstraße oder nur wenige Minuten vom Straßenrand entfernt. Die Planung eines Tages für die Ankunft am späten Nachmittag könnte eine sehr angenehme Art sein, Ihren Urlaub in der Bay of Islands zu beginnen! Nach jedem Ort haben wir die ungefähre Reisezeit von Auckland angegeben.

Verlassen Sie Auckland und befinden Sie sich auf der anderen Seite der Johnstone Tunnels… Warkworth

Warkworth (1853 Minuten) hat eine große Ähnlichkeit mit der Stadt, als sie 45 gegründet wurde. Sie liegt friedlich am Rande der Stadt Mahurangi Fluss - einst eine Haupttransportroute für Dampfschiffe zwischen Auckland. Ein großartiger Ort für eine Pause; Kaufen Sie einen Snack und schlendern Sie am Flussufer entlang. Hier befinden sich auch öffentliche Toiletten und eine i-Site (Touristeninformation).

Der Brynderwyn Range ist eines der auffälligsten geografischen Merkmale auf der Reise von Auckland zur Bay of Islands. Es gibt mehrere Städte auf dem Weg, in denen es sich lohnt, eine Pause einzulegen. Wellsford (1 Stunde) hat eine Reihe von schönen Cafés, aber vielleicht etwas länger durchhalten und eines der funky Cafés etwas weiter nördlich in Kaiwaka probieren (1 Stunde 15 Minuten). Der Exzentriker Eutopia Café seit ein paar Jahren geschwächt, aber in jüngerer Zeit wurde renoviert und ist einen Besuch wert, nur um das erhabene und sehr kunstvolle Interieur zu sehen (1 Stunde 20 Minuten). Es ist am Fuße der Brynderwyns; Ein guter Ort, um eine Pause einzulegen und sicherzustellen, dass Ihre Fahrkonzentration der bevorstehenden Fahrt über die Berge entspricht.

Waipu

Der State Highway One hat jetzt das Gefühl, fast am Strand entlang zu fahren, und es lohnt sich, einen Abstecher von der Hauptstraße in eine kleine Stadt voller Widersprüche zu machen. Waipu (1 Stunde 35 Minuten) ist jedes Jahr Gastgeber der Waipu Highland Games und hat eine starke gälische Verbindung größtes kleines Museum in Neuseeland.

Top Whangarei fällt

Whangarei & Whangarei Falls

Eine Umgehungsstraße führt die Fahrer durch die einzige Stadt von Northland, Whangarei (2 Stunden). Wenn Sie die Hauptverkehrszeit zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 4 und 6 Uhr vermeiden, sollte ein Abstecher ins Zentrum Ihre Reisezeit nicht um mehr als 15 Minuten verlängern. Das Whangarei Stadtbecken (folgen Sie den Schildern) am Hatea River bietet ein entspannendes Ambiente Claphams National Clock Museum, Kunstgeschäfte und nette Restaurants, wenn Sie Lust auf ein Mittagessen haben. Das Whangarei i-Site mit öffentlichen Toiletten befindet sich an der Hauptstraße, kurz bevor Sie das Stadtzentrum erreichen. Wenn Sie das Hauptzentrum lieber meiden möchten, sollten Sie die 26 m anhalten Whangareri Falls. Sie sind nicht ganz so hoch wie Kerikeris spektakuläre und bekannte Regenbogenfälle, aber nur 5 Minuten vom Highway entfernt. Sie können entweder die Wasserfälle von oben betrachten oder den einfachen Spaziergang vom Fuße der Wasserfälle aus genießen.

Waro Limestone Lake Reserve, Hikurangi

Dieser Teil von Northland war einst die Heimat eines lebhaften Steinkohlenbergbaus, aber die meisten umliegenden Städte wurden von den immer größer werdenden Vororten von Whangarei verschlungen. Aber Hikurangi (2 Stunden 20 Minuten) ist eine kleine Stadt, in der die Zeit stehen geblieben ist. Erwarten Sie keine polierte Touristenstadt: Die verschlafenen kleinen Straßen und alten Holzvillen sind ihr Charme. Wenn Sie ein Mittagessen einpacken, gehen Sie zum Waro Kalkstein landschaftlich reizvoll auf der Autobahn am Rande der Stadt - buchstäblich Kalksteinhöhlen und Formationen, die an der Oberfläche ausgebrochen sind. Nehmen Sie sich Zeit für einen 15-minütigen Spaziergang durch den Park.

Waro Reserve See
Ruapekapeka Pa Eingang

Ruapekapeka Pa

Während Towai (2 Std. 30 Min.) Scheinbar nur ein Café und das historische Towai Hotel beherbergt (definitiv einen Boxenstopp wert); in der Nähe Ruapekapeka (Maori für "Fledermausnest") ist ein verborgener Schatz - die Überreste einer der letzten und am härtesten umkämpften Auseinandersetzungen zwischen Maori und Europäern während der frühen Besiedlung. Die Briten waren von den Techniken des Maori-Chefs Kawiti so beeindruckt, dass dem britischen Parlament ein Modell des Pa (Festung) vorgelegt wurde, das der Entwicklung des im Ersten Weltkrieg verwendeten Grabenkriegs zugeschrieben wird.

Folgen Sie der Beschilderung von der Autobahn und biegen Sie gleich nach Towai rechts ab. Erlauben Sie dem Umweg zusätzliche 15-Minuten und bis zu einer Stunde Zeit, um durch die Baustelle zu laufen. Sehr zu empfehlen und kostenlos!

Kawiti Glow Worm Caves

Wenn Sie in Neuseeland nur wenig Zeit für Ihren Urlaub haben und die berühmten Waitomo-Höhlen südlich von Auckland verpasst haben, machen Sie sich keine Sorgen! Obwohl nicht so bekannt, die Kawiti Glow Worm Caves in Waiomio (2 Stunden 40 Minuten) sind einen Stopp wert und weniger überfüllt. Viele unserer Gäste haben kommentiert, dass sie diese weitaus intimer und weniger kommerziell fanden als Waitomo.

Planen Sie 30 bis 40 Minuten für die Tour ein, die je nach Saison bis zu jeder halben Stunde beginnt. Der Spaziergang zurück durch die Wälder zum Parkplatz ist ebenfalls sehr angenehm.

Hundertwasser-Toiletten

 Kawakawa & Hundertwasser Toiletten

Kawakawa (2-Std. 45-Minuten) ist das Tor zur Bay of Islands und eine unkonventionelle kleine Stadt für sich. Und JA - das bunt geflieste Hundertwasser-Toiletten sind einen Besuch wert. Und während Sie dort sind, sehen Sie sich das kürzlich eröffnete, von Hundertwasser inspirierte Gemeindezentrum an. 'Te Hononga'. Machen Sie eine Pause in einem der vielen Cafés und genießen Sie das ruhige Straßenleben von Kawakawa. An den Wochenenden und Sommerferien können Sie das Glück haben, den alten Dampfzug Gabriel mitten auf der Hauptstraße zu sehen - ein unvergesslicher Anblick!

Willkommen in Kerikeri

In Kerikeri befinden sich Neuseelands früheste europäische Siedlungen in Rangihoua Erbe und Kororipo Erbe Parks und wird oft als "Wiege der Nation" bezeichnet.

Die offizielle Reisezeit nach Kerikeri im Herzen der Bay of Islands beträgt 3 Stunden und 5 Minuten. Jede der oben genannten Haltestellen verlängert Ihre Reisezeit. Besucher aus Übersee sollten sich daran erinnern, dass die Straßen in Neuseeland selten gerade und oft bergauf und bergab sind. Daher ist es doppelt wichtig, dass Sie nicht müde fahren. Verwenden Sie diese Anleitung, um Ihre Pausen zu planen!

Kerikeri_basin_web

Interaktive Karte

Klicken Sie auf einen Pin unten, um mehr über die im obigen Beitrag genannten Stopps zu erfahren.

Titel der Anzeige Adresse Beschreibung
Moon Gate Villa
462 Kerikeri Road, Kerikeri 0293, Neuseeland

462 Kerikeri Road

Kawakawa
Gillies Street, Kawakawa 0210, Neuseeland

Hundertwasser Toiletten und inspiriertes Te Hononga Gemeindezentrum.

Towai
49 Waiomio Road, Waiomio 0243, Neuseeland

Umweg nach Towai zu Kawiti Glühwürmchenhöhlen.

Ruapekapeka Pa
Ruapekapeka Road, Towai 0182, Neuseeland

Abstecher zur Szene des historischen Maori Pa und des berühmten Schlachtfeldes.

Hikurangi
Hikurangi, Neuseeland

Waro Lake Reserve, Kalksteinformationen. Abstecher in die Stadt für Cafés.

Whangarei
6 Ngunguru Road, Tikipunga, Whangarei 0173, Neuseeland

Machen Sie einen Abstecher in das Stadtbecken von Whangarei, um Informationen, Cafés und Restaurants zu erhalten. Whangarei Falls im Norden.

Waipu
Waipu, Neuseeland

Umweg zu Cafés, Stränden, Waipu-Höhlen.

Kaiwaka
Kaiwaka, Neuseeland

Letzte Stadt vor Brynderwyn Range, Cafés.

Warkworth
Warkworth, Neuseeland

i-Site Informationen, Toiletten, Cafés am Fluss

Auckland CBD
Auckland, Neuseeland

Die Straßenfahrzeit zur Bay of Islands beträgt 3 Stunden vom zentralen Geschäftsviertel. 3½ Stunden vom Flughafen Auckland entfernt.

RSS Spezialangebote

  • Zwei Nächte + Aufenthalte: tolle Preise!
    Sparen Sie $ 60 oder mehr bei einem Aufenthalt von 2 Nächten +! Gönnen Sie sich einen Wochenend- oder Wochenmitte-Kurzurlaub und genießen Sie einen Sonderrabatt auf unseren saisonalen Übernachtungspreis. erschien zuerst auf Moon Gate Villa Bed & Breakfast Unterkunft.
  • Cottage Sonderwochenpreis
    Wir bieten einen Sonderpreis für unser Cottage für Selbstversorger an, die etwas länger in der Bay of Islands bleiben möchten. Der wöchentliche Sonderpreis für das Post Cottage wurde zuerst für Bed & Breakfast-Unterkünfte in der Moon Gate Villa angezeigt.
  • Gruppen- und Familienbuchungen
    Unsere Villenzimmer eignen sich gut für Familien mit bis zu drei Kindern oder zwei zusammen reisenden Paaren. Wir können Gruppenbuchungen von bis zu 7 Gästen in 3 Doppelzimmern und 1 Kingsize-Einzelzimmer buchen. Die Buchungen für Gruppen- und Familienbeiträge wurden zuerst in der Bed & Breakfast-Unterkunft Moon Gate Villa veröffentlicht.

Ältere Artikel

0 Kommentare

Einen Kommentar abgeben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Travelling from Auckland to Bay of Islands

by | 10 Oct, 2020 | Travel & tips | 0 comments

We first penned this article back in 2012!  Since then, the roads have changed, favourite cafes have opened and closed and many guests have also told us how useful this article has been.  So we’ve revisited, updated and added a map at the end. Enjoy!

For those choosing to drive up the Bay of Islands from Auckland, you’ll find this a pleasant trip at just over three hours plus breaks. There are plenty of interesting spots on the journey to rest, enjoy a relaxing walk, or something to eat. We’re pleased to share a few favourites. These places are actually on the main Highway, or only a few minutes from the roadside. Planning to make a day of the trip to arrive late afternoon could be a very enjoyable way to start your holiday in the Bay of Islands! After each location, we’ve indicated the approximate travel time from Auckland.

Leaving Auckland, and on the far side of the Johnstone Tunnels …Warkworth

Still bearing a close resemblance to the town when it was first established in 1853, Warkworth (45 minutes) sits peacefully on the edge of the Mahurangi River – once a main transport route for steamboats between Auckland. A great place for a break; buy a snack, and stroll along the riverside walkway. There are also public toilets and an i-site (tourist information) located here.

The Brynderwyn Range is one of the most striking geographical features on the trip from Auckland to the Bay of Islands. There are several towns on the approach where it’s worth taking a break. Wellsford (1 hour) has a number of nice cafes, but maybe hold out a little longer, and try one of the funky cafes a little further north in Kaiwaka, (1 hour 15 mins). The eccentric Eutopia Café languished for a few years, but more recently has been renovated and is well worth a visit just to view it’s sublime and very arty interior (1hour 20 mins). It’s at the foot of the Brynderwyns; a good place to take a break and ensure­­ your driving concentration is up to the upcoming drive over the mountains.

Waipu

State Highway One now feels as if it’s almost travelling along the beach, and it’s worth taking a detour off the main road to a little town full of contradictions. Host to the Waipu Highland Games every new year, Waipu (1hour 35 mins) has a strong Gaelic connection, and also lays claim to having the biggest little museum in New Zealand.

top whangarei falls

Whangarei & Whangarei Falls

A by-pass road takes drivers around Northland’s only city, Whangarei (2 hours). If you avoid peak hour between 8-10am and 4-6pm a detour into the centre shouldn’t add more than 15 minutes to your travel time. The Whangarei town basin area (follow the signs), located on the Hatea River has a relaxing ambience, the Claphams National Clock museum, art shops and nice restaurants if you’re in the mood for a sit down lunch. The Whangarei i-Site with public toilets is located on the main highway just before your reach the town centre. If you prefer to avoid the main centre, consider stopping by the 26m Whangareri Falls. They are not quite as high as Kerikeri’s spectacular and well known Rainbow Falls, but only 5 minutes from the Highway. You can either view the falls from the top, or enjoy the easy walk down to view from the foot of the falls.

Waro Limestone Lake Reserve, Hikurangi

This part of Northland was once home to a bustling coal industry, but most of the surrounding towns have been swallowed up by the ever-expanding Whangarei suburbs. But Hikurangi, (2 hours 20 mins) is a little town where time has stood still. Don’t expect a polished tourist town: its sleepy little streets and old wooden villas are its charm. If you pack a lunch, head to the Waro limestone scenic reserve on the highway at the edge of town – literally limestone caves and formations that have erupted to the surface. Take time out to take the 15 minute walk around the park.

waro reserve lake
Ruapekapeka Pa entrance

Ruapekapeka Pa

Whilst Towai (2 hrs 30 mins) seemingly hosts only a cafe and the historic Towai Hotel (definitely worth a pit stop); nearby Ruapekapeka (Maori for ‘bats nest’) is a hidden treasure – the remains of one of the final and most bitterly fought confrontations between Maori and Europeans during early settlement. The British were so impressed by the techniques employed by Maori chief Kawiti that a model of the pa (fortress) was presented to British parliament and is credited to developing trench warfare used in WW1.

Follow the sign from the highway, and take the turn off on the right just after Towai. Allow an extra 15 minutes for the detour, and up to an hour to walk through the site itself. Highly recommended and free!

Kawiti Glow Worm Caves

If you have limited time in New Zealand for your holiday, and missed out on the famous Waitomo caves south of Auckland, don’t fret! Whilst not as well known, the Kawiti Glow Worm Caves at Waiomio (2hrs 40 mins) are well worth the stop, and less crowded. Many of our guests have commented they found these far more intimate and less commercial than Waitomo.

Allow 30 to 40 mins for the tour which departs up to every half hour depending on the season. The stroll back through the forests to the car park is also very enjoyable.

Hundertwasser toilets

 Kawakawa & Hundertwasser Toilets

Kawakawa (2 hrs 45 mins) is the gateway to the Bay of Islands, and a funky little town in its own right. And YES – the colourfully tiled Hundertwasser toilets are worth a stop to visit. And whilst you’re there, check out the recently opened, Hundertwasser inspired community centre ‘Te Hononga‘. Take a break at one of the many cafes and soak up the quiet/lively street life that is Kawakawa. On the weekends and summer holidays you may be lucky enough to see the old steam train Gabriel running down the middle of the main street – a sight to see indeed!

Welcome to Kerikeri

Kerikeri is home to New Zealand’s earliest European settlements at Rangihoua Heritage and Kororipo Heritage parks, and is often described as the ‘Cradle of the Nation’.

The official travel time to Kerikeri in the heart of the Bay of Islands is 3 hours and 5 minutes. Any of the above stops will add to your travel time. Overseas visitors should remember that New Zealand roads are rarely straight and often up and down hills, so it’s doubly important to ensure you don’t travel when tired. So use this guide to plan your breaks!

Kerikeri_basin_web

Interactive map

Click a pin below to read about the stops mentioned in the post above.

Title Address Description
Moon Gate Villa
462 Kerikeri Road, Kerikeri 0293, New Zealand

462 Kerikeri Road

Kawakawa
Gillies Street, Kawakawa 0210, New Zealand

Hundertwasser Toilets and inspired Te Hononga community centre.

Towai
49 Waiomio Road, Waiomio 0243, New Zealand

Detour after Towai for Kawiti glow worm caves.

Ruapekapeka Pa
Ruapekapeka Road, Towai 0182, New Zealand

Detour to the scene of historic Maori pa and famous battle site.

Hikurangi
Hikurangi, New Zealand

Waro Lake Reserve, limestone formations. Detour into town for cafes.

Whangarei
6 Ngunguru Road, Tikipunga, Whangarei 0173, New Zealand

Detour into Whangarei town basin for information, cafes and restaurants.  Whangarei Falls to the north.

Waipu
Waipu, New Zealand

Detour for cafes, beaches, Waipu Caves.

Kaiwaka
Kaiwaka, New Zealand

Last town before Brynderwyn ranges, cafes.

Warkworth
Warkworth, New Zealand

i-Site information, toilets, riverside cafes

Auckland CBD
Auckland, New Zealand

Road travel time to Bay of Islands is 3 hours from CBD; 3½ hours from Auckland Airport.

RSS Special offers

  • Two nights+ stays: great rates!
    Save $60 or more on stays of 2 nights+! Treat yourself to a weekend or mid-week getaway and enjoy a special discount off our seasonal nightly rate.The post Two nights+ stays: great rates! appeared first on Moon Gate Villa bed & breakfast accommodation.
  • Cottage special weekly rate
    We offer a special rate for our cottage for self-catering guests looking to stay a little longer in the Bay of Islands area.The post Cottage special weekly rate appeared first on Moon Gate Villa bed & breakfast accommodation.
  • Group & family bookings
    Our villa rooms work well for family with up to three children, or two couples travelling together. We can accommodation groups bookings of up to 7 guests in 3 double rooms and 1 king single room.The post Group & family bookings appeared first on Moon Gate Villa bed & breakfast accommodation.

Older articles

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *