Eine kleine Geschichte - Kororipo Heritage Park, Kerikeri

Die Bay of Islands gilt als Geburtsort des modernen Neuseelands und der Geschichte von KerikeriWaitangi und Russell stehen im Mittelpunkt sehr unterschiedlicher Begegnungen der Maori und Europas. Im Kerikeri-BeckenDas Mission House und später der Stone Store wurden von der Church Missionery Society gegründet, während die örtlichen Maori, angeführt vom berühmten Führer Hongi Hika, neugierig beobachteten. Kerikeri ist der Ort der ersten permanenten europäischen Siedlung, und es gibt eine ausgezeichnete (und kostenlose) historische Reserve am Standort Marsden Cross. Ereignisse hier und rund um die Bucht prägten den berühmten Waitangi-Vertragund die Zukunft der Maori und der europäischen Siedlung.

Bild: Das historische Mission House & Stone Store im Kororipo Heritage Park.

Das Waitangi Treaty Grounds und das Museum

Die Waitangi Treaty Grounds sind einer der bedeutendsten Standorte in Neuseeland. Das 'Treaty House' war die Heimat des neuseeländischen 'Gentleman in Residence', James Busby, und bot einen hervorragenden Blick über die Bucht und auf Russell. Es wurde im Hinblick auf seine strategische Lage erbaut. Das beeindruckende Museum wurde in 2016 eröffnet und erzählt die Geschichte der frühen Interaktionen zwischen Niederländern, Franzosen und Briten, die mit der Unterzeichnung des Treat of Waitangi gipfelten. Neuseelands Gründungsdokument. Es gibt interaktive Ausstellungen, darunter den Vertrag selbst und viele Taonga (heilige Schätze) und ist mindestens eine 3 + -Stunde wert. Der Eintritt beinhaltet eine ausgezeichnete Führung durch das Gelände und kulturelle Vorführungen im Prächtigen Whare Nui - das geschnitzte Versammlungshaus.

Bild: Innere des Waitangi Musuem - ein Besuch ist für Besucher unerlässlich, die Neuseelands Geburt als Nation und ihre einzigartige Kultur verstehen wollen.

"Romantischer" Russell

Kein Besuch der Bay of Islands wäre komplett ohne einen Spaziergang durch die Straßen von 'Romantischer Russell'. Heute war es ein charmantes Dorf am Wasser und wurde früher als "das Höllenloch des Pazifiks" bezeichnet. Es war voller wilder und unruhiger Matrosen, geflohener Sträflinge, Prostituierter und Händler aus der ganzen Region.

Hongi Hika Die britische Flagge, die hier auf dem Hügel aufgestellt wurde, wurde bekanntlich niedergeschlagen, um gegen das Verhalten der Einwohner der Stadt und die Behandlung der Maori zu protestieren. Es gab viele Versuche, die Stadt niederzubrennen.

Bild unten: 'Romantic Russell' von Flagstaff Hill aus gesehen, wo Hongi Hika aus Protest die britische Flagge abschnitt.

The Far North hat eine der größten Maori-Populationen in Neuseeland. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Legenden und Geschichten, Essen und kulturelle Darbietungen zu erleben und vielleicht sogar eine Fahrt mit einem traditionellen zu unternehmen Waka. oder Kriegskanu.

Bild unten: Rupapekapeka Pa Es war der Schauplatz einer der heftigsten Schlachten zwischen den Britsh und den Maori während der "Nordkriege", und es ist einen Besuch wert.

Um die Bay of Islands herum gibt es viele Tagesausflüge zu einzigartigen Erlebnissen, die nicht auf dem Radar vieler traditioneller Reiserouten stehen. Die Unterschrift von Host Lionels Urgroßvater und Urgroßvater ist im Vertrag von Waitangi enthalten, und seine Familie ist eng mit seiner Geschichte verbunden. Gern teilen wir unsere Erkenntnisse mit Gästen, die die Maori-Gastfreundschaft erleben möchten.

EnglischDeutschDutchFranzösischSpanischItalianPortugiesischKoreanischJapanischChinesisch (vereinfacht)Chinesische Tradition)

A little history – Kororipo Heritage Park, Kerikeri

The Bay of Islands is considered the birthplace of modern New Zealand, and the history of Kerikeri, Waitangi and Russell being the focus of very different Maori and European encounters. In Kerikeri Basin, the Mission House and then later the Stone Store were established by the Church Missionery Society, while the local Maori lead by the famous leader Hongi Hika observed with curiosity. Kerikeri is the site of the very first permanent European settlement, and there is an excellent (and free) historic reserve at the site at Marsden Cross.  Events here and around the Bay shaped the famous Waitangi Treaty, and the future of both Maori and European settlement.

Image: The historic Mission House & Stone Store, Kororipo Heritage Park.

The Waitangi Treaty Grounds and Museum

The Waitangi Treaty Grounds are one of the most significant sites in New Zealand.  Located with a commanding view over the Bay and across to Russell, ‘Treaty House’ was the home of New Zealand’s official ‘gentleman in residence’ James Busby, and was built with its strategic location in mind.  The impressive museum opened in 2016, and tells the story of the early interactions between Dutch, French and British that culminated in the signing of the Treat of Waitangi; New Zealand’s founding document.  It has interactive exhibitions including the treaty itself, and many Taonga (sacred treasures) and is worth at least a 3+ hour visit. Entry includes an excellent guided tour of the grounds and cultural performance in the magnificent Whare Nui – the carved meeting house.

Image: interior of Waitangi Musuem – a visit is essential for visitors wanting to understand New Zealand’s  birth as a nation, and its unique culture.

‘Romantic’ Russell

No visit to the Bay of Islands would be complete without a stroll through the streets of ‘Romantic Russell‘.  Now a charming waterfront village, in its past it was known as ‘the hell-hole of the Pacific’, full of bawdy and unruly sailors, escaped convicts, prostitutes and traders from across the region.

Hongi Hika famously cut down the British flag raised on the hill here, in protest of the behaviour of the town’s people, the the way the Maori were being treated. There were many attempts to burn the town down.

 Image below: ‘Romantic Russell’ viewed from Flagstaff Hill, where Hongi Hika famously cut down the British flag in protest.

The Far North has one of the largest Maori populations in New Zealand, with ample opportunities for guests to experience legends and stories, food and cultural performances, and maybe even take a ride on a traditional Waka. or war canoe.

 Image below: Rupapekapeka Pa was the site of one of the most fierce battles between the Britsh and Maori during the ‘Northern Wars’, and well worth a visit.

Surrounding the Bay of Islands are many day trips to unique experiences that aren’t on the radar of many tradition touring itineraries.  Host Lionel’s great, great, great grandfather’s signature appears on the Treaty of Waitangi and his family have strong links to its history.  We would be pleased to share our insights to guests wishing to experience Maori hospitality.

EnglishDeutschNederlandsFrançaisEspañolItalianoPortuguêsРусский한국어日本語简体中文繁體中文